jb

Nach vielen Jahren Arbeit mit Metall und Maschinen, habe ich die Freude an andern Materialien entdeckt. Ich habe gelernt Holz, Beton, Farbe, Glas, Keramikplatten, und Isolationsfasern zu verarbeiten und bei Renovationen und Umbauten einzusetzen. Ich bevorzuge Oeko- und Naturprodukte und bin von ihren Vorteilen überzeugt.

Meine Spezialitäten sind umfassendes Frischmachen und Neugestalten von Häusern, Wohnungen, Zimmern, Badezimmern, Küchen und Aussenfassaden mitsamt Fensterläden. Gezielt arbeite ich mit meinen Söhnen für Schreinerei und Garten oder mit andern Handwerkern für Sanitär und Elektrik zusammmen.

Oft bin ich in Begleitung eines Jugendlichen auf der Baustelle. Weil ich auch gern pädagogisch arbeite, biete ich seit über zehn Jahren einen Time-out-Platz, einen Anlehrplatz für Unterhaltspraktiker oder einen Berufsfindungs-platz an. Das handwerkliche Arbeiten eignet sich bestens, um Jugendlichen mit unklaren Berufswünschen und akuten Schwierigkeiten mit sich und der Umwelt, Strukturen und Leitplanken zu geben. Ich arbeite in diesem Bereich mit verschiedenen Institutionen und Sozialdiensten zusammen.

Joachim Finkam
Jakob-Haus
Dorfstrasse 103
3437 Rüderswil
Telefon 079 776 75 13